Holzrelief «Jürg Jenatsch»

Arosa, vor 1935

Jörg Jenatsch (1596‒1639) ist die bekannteste Figur der Bündner Geschichte. Dies liegt vor allem am 1876 erschienenen Roman «Jürg Jenatsch» von Conrad Ferdinand Meyer (1825‒1898). Der Zürcher Schriftsteller löste damit eine riesige Jenatsch-Euphorie aus.

Künstler aller Sparten liessen sich künftig vom Mythos Jenatsch faszinieren. Zu ihnen gehörte auch der Aroser Bildhauer Hermann Würth (1880‒1953).

Seine Jenatsch-Plastik war ursprünglich ein Geschenk der Verwaltung der Rhätischen Bahn ans Bündner Kunstmuseum. Dieses verlieh sie weiter ans Rätische Museum. Der damalige Direktor, Lorenz Joos, nahm das Depositum entgegen, «weil es nicht viel Raum in Anspruch nimmt», wie er durchaus kritisch schrieb.