1939

Verdankungsurkunde ans Rätische Museum für Objektausleihen an die Schweizerische Landesausstellung

Zürich, 1939

Die «Landi 39» in Zürich dauerte vom 6. Mai bis 29. Oktober 1939. Sie fiel zeitlich mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zusammen. Entsprechend wurde sie zu einem Symbol der geistigen Landesverteidigung. Dies spiegelt sich auch in der Formulierung dieser Urkunde: Die Ausstellung habe «im ganzen Volk das Gefühl der Zusammengehörigkeit, die Liebe zur Heimat und das nationale Selbstvertrauen geweckt und gefestigt», steht dort.

Das Rätische Museum beteiligte sich an der Landesausstellung mit Trachten, Bauteilen, landwirtschaftlichen Geräten sowie einzelnen archäologischen Objekten. Und auch der Kirchturmhahn aus Tamins war dort ausgestellt (vgl. Objekt 1906).