2000

Skizzenheft von bronzezeitlichen Objekten des Rätischen Museums, gezeichnet von Dietrich Jecklin (1833–1891)

Chur, 1870–1891

Mit grosser Genauigkeit hielt Dietrich Jecklin die Objekte des Museums in Tuschezeichnungen fest. Er hatte sich schon seit Jahren mit Bündner Geschichte, Volkskunde und insbesondere mit Burgen befasst. Privat geriet er jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und wurde unter Vormundschaft gestellt. 1886 musste er die Hausmeisterstelle im Rätischen Museum annehmen, wo sein jüngerer Bruder Fritz (1863‒1927) als Konservator amtete.

Seine Zeichnungen sind Zeugnisse der ersten Inventarisierungsbemühungen in der Sammlung. Jecklin unterstützte damit seinen Bruder, welcher im Auftrag der Regierung erstmals einen Katalog über die gesamten Bestände erstellte.